Zum Inhalt springen

Institut für Breitband- und Medientechnik

innovativ.kompetent.anwendungsnah.technologieneutral

Seit 2011 im Dienste des Technologietransfers

Unsere Dienstleistungen

Hier finden sie eine Übersicht unserer Leistungen. Wir sind spezialisiert auf den Bereichen der Breitbandtelekommunikation, der Elektronikentwicklung, der Multimediakommunikation und der Funksystemtechnik.

Wir beraten gerne in Fragen der Breitbandversorgung, der Multimedia-Kommunikation, der Funksystemtechnik oder des digitalen Fernsehens. Außerdem begleiten wir Projekte aus diesen Themengebieten über den gesamten Zeitraum.

Wir entwickeln z.B mediale Installationen für Museen oder nachrichtentechnische Komponenten. Dies als passiert in enger Absprache mit dem Auftraggeber.

Wir erstellen Expertisen, wie z.B. die Analyse der Breitbandversorgung und führen Messtechnische Bewertungen nachrichtentechnischer Systeme durch.

Das I.BM.T-Team

Unser Kernteam besteht aus fünf Professoren der FH-Südwestfalen am Standort Meschede. Je nach Projekt wird das Team durch qualifizierte Mitarbeiter oder durch Studierende und freie Mitarbeiter erweitert.

Prof. Dr.-Ing. S. Breide

Multimediainstallationen & Breitbandversorgung
(Leiter des I.BM.T)

Prof. Dr. rer. nat. C. F. Lüders

Mobilfunksysteme, Mobilfunk- & WLAN-Netzplanung

Prof. Dr.-Ing. B. Will

Hochfrequenztechnik & 3D elektromagnetische Simulation

Prof. Dr.-Ing. E.G. Schweppe

Elektronikentwicklung & Nachrichtenmesstechnik

Prof. Dr.-Ing. M. Botteck

Kommunikationsdienste- & Anwendungen

eckhardstoll~1

Dipl.-Ing. Eckhard Stoll

Multimediainstallationen & Medienproduktion

Sebastian Helleberg, M.Eng

Breitbandversorgung
Festnetz und Mobilfunk

Unsere Partner

Manche Aufgaben müssen wir aufgrund der Spannweite und Komplexität zusammen mit Partnern durchführen. Das Kompetenznetzwerk umfasst u.a. folgende Institutionen:

Unsere Letzten Projekte

Hier finden sie einen Einblick in unsere letzten Aufträge und Projekte aus dem Bereich Multimedia-Installationen

Front-850Jahre6

Wunder – Wissen – Wandel

Ab 1173 entsteht bei Arnsberg das Kloster Wedinghausen. Es gehört zum Orden der Prämonstratenser. Wundersame Geschichten ranken sich um seine Gründung. Gab ein Brudermord den Anlass? Kaum ist das Kloster…
praemonstratenser2

900 Jahre Prämonstratenser

In der kirchengeschichtlichen Wanderausstellung „900 Jahre Prämonstratenser“ des Erzbistums Paderborn wird an das Wirken des Prämonstratenserordens erinnert. Die Ausstellung wurde von den Kuratorinnen Ulrike Frey M.A. und Karin Wermert M.A.…
Gerichtsmuseum1-1

Gerichtsmuseum Bad Fredeburg

In Kooperation mit dem Verein Gerichtsmuseum Bad Fredeburg e.V. wurde für das Museum ein Einführungsfilm produziert. Der ca. 10-minütige Film wird den Besuchenden zu Beginn des Rundgangs und der Museumsführung…
Totentanz1

Tanz mit Tod im Leben

Künstlerische Aspekte der Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Sterblichkeit vom Mittelalter bis heute waren die Inhalte einer multimedialen Installation im großen Foyer der Fachhochschule in Meschede. Schwerpunkt und Blickfang war…

Kontaktieren sie uns

Wenn sie Fragen zu unserer Arbeit haben oder mit uns zusammenarbeiten wollen schreiben sie uns!

I.BM.T i.Hs. der FH-Südwestfalen
Franz-Stahlmecke-Platz 1
1. Etage
59872 Meschede

Tel.: 0291/9910-290
Fax.: 0291/9081-169
E-Mail: info(at)i-bm-t.de